Der Ablauf - von der Anreise bis zur Heimreise

 

Tag 1:
Anreise in die Türkei - Ankunft in Istanbul. Abholung durch einen Fahrer am Flughafen Atatürk und Fahrt ins Hotel. Mein Hotel (Orya Hotel) lag im Stadtteil Nisantasi - wohl einer der nobelsten Stadtteil Istanbuls.

 

Tag 2:

Um 9:30 Uhr gehts über einen Seiteneingang in die Praxis der Augenlaserklinik "Istanbul Surgery Hospital". Diese liegt keine 50 Sekungen zu Fuß vom Hotel aus. Wirklich praktisch.

 

Im Laufe des Vormittags erfolgen die Voruntersuchung. Durch diese wurde ich vom freundlichen, deutschsprachigen Mitarbeitern der Klinik geführt. Nach dem Gespräch mit dem Oberarzt bzw. Chefarzt erfährt man wann - am gleichen Tag - die Augen-Laser-Behandlung stattfindet.

 

Nach der Laser-Behandlung, die bei mir insgesamt keine 11 Minuten gedauert hat, erfolgt umgehend eine Kontrolluntersuchung. Danach wird einem empfohlen ins Hotel zu gehen, die Schlaftablette und die übergebene Schmerztablette zu nehmen - und zu schlafen. Ja, ich bin selbst ins Hotel gegangen - zwar mit Schutzbrille, aber komplett eigenständig ... direkt nach der OP. War kein Problem.

 

Tag 3:

Am nächsten Morgen begann meine Nachuntersuchung in der Augenlaser-Praxis. Die Nachuntersuchung dauerte nur wenige Minuten.

 

Je nach Rückflugtermin kann man nun die Stadt erkunden oder wird alternativ rechtzeitig vor Ihrem Abflug wieder mit einem Fahrer zum Flughafen gefahren.

 

Das wars auch schon - so schnell wurde ich meine Brille los. Ich bereue es keine Sekunde dafür nach Istanbul gereist zu sein. Eine wirklich positive Erfahrung die ich nicht missen möchte.