Die Phasen von der Buchung bis zur Heimreise

1. Beratung & Anbieterauswahl

Zunächst holst du dir ein Angebot für deine persönliche Haartransplantation ein. Ich habe damals bestimmt über 20 Anbieter angeschrieben und gleichzeitig Fotos des Ist-Zustandes zukommen gelassen. Die Fotos sollten ein Vorderansicht, die Seitenansichten von links und rechts, eine Ansicht des Hinterkopfes und auch ein Bild von Oben enthalten. Mit Hilfe der Bilder können die meisten Anbieter bereits ein Angebot erstellen und dir im Telefongespräch oder WhatsApp-Chat deine Fragen beantworten. Nachdem du dir die Klinik deines Vertrauens ausgesucht hast wird es konkreter.


 

2. Terminabsprache für den Eingriff

Wenn du den Kostenvoranschlag akzeptiert hast, ist es möglich, relativ zeitnah einen Termin für den chirurgischen Eingriff zu vereinbaren. Hast du beispielsweise schon Urlaubstage geplant, so kannst du auch ganz konkret nach deinem Wunschtermin fragen. Die meisten Anbieter bestehen verständlicherweise auf eine Anzahlung und eine Kopie des Flugtickets. Ich habe damals in Absprache die Gesamtsumme überwiesen, da der Anbieter meiner Wahl einen höchstseriösen Eindruck machte und ich nicht mit knapp 2.000 Euro reisen wollte.

 

3. Reise und Unterkunft

Sobald der Anbieter die Anzahlung erhalten hat und der Termin deiner Haartransplantation bestätigt ist, organisieren viele Anbieter alles Notwendige, wie die Abholung vom Flughafen, das Hotel und auch die Transporte zwischen Klinik und Hotel vor Ort.

 

4. Istanbul, Klink und Check-in im Hotel

Am Anreisetag kann man sich je nach Anreisezeit ganz in Ruhe vom Flug erholen und die Istanbul kennenlernen. Zumeist erfolgt am Anreisetag auch die Voruntersuchung inkl. Blutabnahme.

 

Am Morgen des zweiten Tages wird man bei Buchung des Gesamtpaketes im Hotel abgeholt und in die Klinik gebracht. Dort angekommen erwarten dich die Spezialisten um die weiteren Voruntersuchungen durchzuführen.

 

Während des Eingriffs werden die Stellen, die behandelt werden, lokal betäubt. Nach der Betäubung spürt man kaum etwas und man kann Musik hören oder fernsehen. Je nach Umfang der Haartransplantation kann der Eingriff zwischen drei und neun Stunden dauern. Medikamente und das Nackenkissen werden ebenfalls bereits übergeben. Nach erfolgreicher Beendigung wird man zurück ins Hotel gebracht.

 

Am darauffolgenden Tag wird man zur Nachuntersuchung erneut ins Krankenhaus gefahren. Man erhält noch weitere Infos über den Genesungsprozess. Der gebuchte Transportservice bringt dich  anschließend zum Flughafen, wo du deinen Heimflug nach Deutschland antrittst.

 


Was zu beachten ist ...

  • Nach der Op:
    • Keine Anstrengungen, kein Stress, kein Geschlechtsverkehr, kein Sport und und auch kein Alkohol!
    • Flach auf dem Rücken und dem Nackenkissen liegend sollte dein Genick beim Schlafen nicht angespannt sein.

    • Achtung:
      Nichts über den Kopf ziehen, z.B. Pullover. Ich empfehle hier eindeutig ein  Hemd zu tragen.
    • Medikamente nach Anweisung der Klinik einnehmen!
    • Keine Waschung im Hotel. Im Rahmen der Nachuntersuchung wird dir gezeigt wie eine Waschung des Spender- und Empfängerbereiches erfolgt und wie die Haarwäschen daheim vorzunehmen sind. Ganz praktisch: Die erste Waschung hast du dann auch schon hinter dir.
    • Trage den übergebenen Fischerhut, wenn du dich im Freien aufhälst!
    • Darauf achten, dass du dir den Kopf nicht stößt. Grade nach der OP unterschätzt man schonmal gerne den Abstand zu Autotüren und Co.

Allgemeine Infos zum Heilungsprozess

1. Tag:
Nachkontrolle in der Klinik.

 

2. Tag:
Der Heilprozess schreitet weiter voran - das braucht Zeit und ist vollkommen normal. Die erste Haarwäsche daheim steht an. Diese muss in den Folgetagen gemäß Anleitung der Klinik wiederholt werden.


6. Tag:
Ab heute darfst du wieder ohne Nackenkissen auf dem Rücken schlafen. Auf dem Bauch ist ab dem 10. Tag erlaubt.
10. Tag:

Die Krusten fallen nach und nach ab.

 

15. Tag:
Der Heilprozess ist abgeschlossen.

 

3. Woche:
Von den eingesetzten Haaren fallen 60 % Prozent aus. Kein Grund zur Panik. Das ist Normal. Die Wurzeln bleiben erhalten.

8.-12. Wochen:
Die ausgefallenen und eingesetzten Haare fangen mit dem Wachstum an. Im vierten Monat hatte ich einen tollen Wachstumsschub (Video 12 und 13).

Bis zum Endergebnis kann es aber bis zu 12 Monaten dauern. In Einzelfällen soll es sogar bis zum 18 Monat noch Wachstum neuer Haare geben.